Dieses Motto haben wir uns bei unserem heurigen Ausflug der Obergailtaler Trachtengruppe zu Herzen genommen und haben eine kulinarische und kulturelle Reise nach „bella Italia“ unternommen.

Schon bei unserem ersten Stopp in San Daniele wurde reichlich der berühmte Prosciutto verköstigt und auch für unsere Lieben daheim ein „Kosterl“ eingekauft. Unsere Reise führte uns weiter zum Staudamm von Vajont, wo im Jahre 1963 das Staudammunglück sehr vielen Familien das Leben kostete. Eine Kapelle erinnert an dieses schreckliche Unglück. Nach einer Stärkung am Lago di San Croce ging es weiter ins Prosecco-Gebiet, wo wir uns in einer Kellerei über die Qualität der verschiedenen Proseccosorten überzeugen konnten. Die Stadt Bassano del Grappa, wo wir auch übernachteten, zählt zu den Highlights unserer Reise. In der wunderschönen Altstadt mit zahlreichen faszinierenden Gebäuden und der geschichtsträchtigen Brücke aus dem 13. Jahrhundert haben wir den Tag bei einem typisch italienischen Abendessen (Pizza) ausklingen lassen. Der wunderschöne Vollmond trug zu einer romantischen Stimmung bei und war für die Nachtschwärmer unter uns eine willkommene Hilfe für den Weg zurück ins Hotel.

Am Sonntag führte unsere Reise weiter nach Padua mit Stadtführung und kurzem Aufenthalt zum Verweilen. Bei unserer Rückreise konnten wir noch die wunderschönen Villen am Brentakanal bestaunen. Ganz besonders erheiternd war unser Zwischenstopp bei der Villa Pisani mit ihrem berühmten Irrgarten. Glücklicherweise hat jeder den Weg aus diesem herausgefunden und so konnten wir ohne Verluste die Heimreise antreten. Herzlichen Dank an das Busunternehmen Wilfried Prünster für die Organisation des wunderschönen Ausflugs!

Scroll to Top