Am 26.06.2010 feierten wir – die Obergailtaler Trachtengruppe – unser 30-jähriges Jubiläum in Hermagor. Die Laune sowie das Wetter waren spitzenmäßig – alle Fotos hier!

Mit einem Festgottesdienst in der Stadtpfarrkirche Hermagor feierte die Obergailtaler Trachtengruppe ihr 30-jähriges Bestandsjubiläum. Auch der Festakt fand in der Kirche statt. Die Festansprache hielt die Ehrenobfrau Irmine Leitner. Als Gratulanten stellten sich die benachbarten Trachtengruppen aus Feistritz/Gail und aus dem Gitschtal ein, sowie der Kulturverein Micheldorf und die Hermagorer Bürgerfrauen. Begrüßen konnte die Obfrau Waltraud Puntigam auch den Herrn Bürgermeister Vinzenz Rauscher, LAbg. Vzbgm. Ing. Helmut Haas, LAbg. Siegmund Astner, BH-Stv. Mag. Günther Fian, Vzbgm. Siegfried Ronacher und GR Hannes Kandolf. Von der KLM überbrachte Herr Dipl.Ing. Gustav Grimschitz die besten Wünsche für die weitere kulturelle Arbeit.
Am Hauptplatz stellten sich dann alle zur Bildung der längsten Menschenkette in der Obergailtaler Tracht auf. Ein kleiner Oldtimer-Traktor führte die Menschenkette an, die dann 157 Personen und 246.5.m zählte. Alle Trachtenträger marschierten bis zum Schlössl Lerchenhof, wo bei herrlichem Ambiente noch getanzt, geplattelt, musiziert und gesungen wurde.
Dort wurde noch der jüngsten und der ältesten Teilnehmerin ein Geschenk überreicht: Keilin-Marie Hohenwarter (9 Monate) aus Kötschach und Frau Rosalia Tapeiner (91 Jahre) aus Kirchbach.
Die Sieger des Schätzspieles waren: 1. Preis – Edith Roth (Villach), 2. Preis – Sigrun Regittnig-Tillian (Watschig) und 3. Preis – Carolyn Regittnig (Hermagor).
Herzlichen Dank an alle, die diesen Tag zu einem Erlebnis werden ließen!

Scroll to Top