Am 22. Mai erlebte die OGT/Ortsgruppe Hermagor einen wunderschönen Tag im Geopark der Karnischen und Gailtaler Alpen.

Im Besucherzentrum in Dellach/Gail erklärte Frau Brückner die Fossilwelt des Geoparks und zeigte einen Film über die Entstehung der Karnischen und Gailtaler Alpen. Danach marschierten wir zur Gurina, wo uns Herr Mag. Manfred Wassermann das Plateau rund um den Herkulestempel beschrieb, welches bereits in der Hallstattzeit (9.-4.Jh. v.Chr.), danach von den Kelten und später von den Römern, welche dort eine große Stadt bauten, besiedelt war. Weiter ging es dann zum Wieserberg, wo wir das St. Helena-Kirchlein besichtigen und auf das versteckte Christopherus-Gemälde hingewiesen wurde.

Nach einem köstlichen Mittagessen beim Gasthof Lenzhofer fuhren wir nach Laas, wanderten zur Laaser-Mühle und weiter zu den versteinerten Bäumen, welche von der hunderte Jahre alten Vergangenheit dieses Gailtaler Dorfes erzählen. Zum Abschluss bewunderten wir noch die sehr schön gestaltete Laaser Kirche und bedankten uns bei Frau Brückner für die interessante Führung durch die Gailtaler Erdgeschichte!

Scroll to Top