Vor einigen Wochen wurden wir vom Bayrischen Rundfunk gebeten unsere vielseitigen Trachten, im Rahmen der Sendung „Musik in den Bergen“, vorzustellen. Zu diesem Zwecke sollte ein schönes Platzerl nahe Kötschach-Mauthen gefunden werden, an welchem der Beitrag abgedreht werden konnte. Zum Glück gibt es bei uns schöne Plätze genug und auch hilfsbereite Menschen, die ihre wundervollen Gärten mit uns teilen. So durfte die Obergailtaler Trachtengruppe gemeinsam mit den Mauthner Trachtenfrauen beim Biobauernhof Wegscheider in Mandorf drehen – eine perfekte Kulisse, die alles widerspiegelt was wir an unserer Umgebung schätzen. Gepflegte Gärten mit bunten Blumen, die Berge im Hintergrund und viele liebe Menschen um uns herum. Alles war perfekt, nur das Wetter wollte nicht so wie das Kamerateam wollte und so musste gefühlte hundert Mal alles umgestellt, eingestellt und neu gedreht werden. Aber nach drei Stunden war dann dennoch alles im Kasten und alle Beteiligten zufrieden. Ausgestrahlt wird der Beitrag dann im Jahr 2022 (der genaue Termin steht leider noch nicht fest). Ein ganz herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Familie Platzner/Hohenwarter vlg. Wegscheider, die uns ihr schönes Anwesen zur Verfügung gestellt und uns vorzüglich bewirtet hat. Aufrichtiger Dank gilt auch allen Trachtenträgern und -trägerinnen der Obergailtaler Trachtengruppe und der Trachtenfrauen Mauthen, die viel Geduld bewiesen haben.Trotz des erheblichen Zeitaufwandes war es eine tolle und neue Erfahrung für uns alle.

Scroll to Top