In einer einzigartigen Landmark-Architektur werden 100 Jahre Kärntner Geschichte auf einer 40 Meter langen Ausstellungsplattform dargestellt. Sie gibt Einblicke in die historischen Hintergründe der Volksabstimmung 1920 und in die Entwicklung Kärntens. Am 9. Oktober 2021 wurde diese mobile Ausstellung am Hauptplatz in Hermagor von Landeshauptmann Peter Kaiser eröffnet.
Die musikalische Umrahmung gestaltete die Trachtenkapelle Wulfenia. Obergailtaler und Gitschtaler Trachtenträger, die Hermagorer Bürgerfrauen, Abordnungen von Feuerwehr, Kameradschaftsbund und Schützen sowie politische Vertreter hörten interessiert zu.
Kurz vor der Ausstellungseröffnung erfolgte beim Volksabstimmungsdenkmal eine Kranzniederlegung durch Vizebgm. Irmgard Hartlieb und Historiker Hans Hohenwarter anlässlich des Gedenktages zum 10. Oktober 1920. Im Anschluss an die Feierlichkeiten wurde noch der Speckmarkt besucht, das Schießen auf die Jubiläumsscheibe des Schützenvereins beobachtet und im Kaffeehaus gesellig geplaudert!