Mit Gästen aus ganz Europa feierten die Hermagorer am 12. Juli 2015 ihren Stadtkirchtag. Die FF Hermagor veranstaltete den Kirchtag mit einem bunten Programm über zwei Tage.
Die Volkstanzgruppe Hermagor lud zu ihrem 30 Jahr Jubiläum Volkstanzgruppen aus Deutschland „De Rowoler Danzlüt e.V.“, aus der Schweiz „De Begrieder Trachtenleyt“, aus England „MacLennan Scotish Group“ und aus Estland „Hopsani“ ein und organisierte ein grandioses Tanzprogramm im Schlossgarten des Heimatmuseums Möderndorf, vor der großartigen Kulisse der Karnischen Berge auf der Kofelalm am Nassfeld und am Samstag beim Stadtkirchtag am Hauptplatz in Hermagor. Gemeinsam besuchten diese Gruppen mit den Hermagorer Bürgerfrauen, der Frauentrachtengruppe Velden, der Trachtengruppe Gitschtal, Vertretern der Freiwilligen Feuerwehr, der Polizei und der Gemeinde, sowie der Obergailtaler Trachtengruppe am Sonntag die wunderschön gestalteten rhythmischen Messen in der katholischen bzw. evangelischen Kirche und sammelten sich dann zum Festzug in der Bahnhofstraße.
Beim Festmarsch durch die Stadt präsentierten sich die Gruppen in ihren wunderschönen regionalen Trachten, musizierten mit Alphörnern, Akkordeon oder Dudelsack, schwangen ihre Fahnen und schnalzten mit den Peitschen. Viele Besucher erfreuten sich an den Darbietungen und auch die Veranstalter strahlten wegen diesem gelungenen Stadtkirchtag mit der Sonne um die Wette!