Bei der 36. Jahreshauptversammlung der Obergailtaler Trachtengruppe am 15.4.2016 im Rathaus von Kötschach begrüßte die Obfrau Waltraud Puntigam über einhundert erschienene Trachtenträger und Trachtenträgerinnen und berichtete über gemeinsame Projekte und den Besuch vieler Veranstaltungen.
Besondere Highlights des vergangenen Vereinsjahres waren die Vorstellung der verschiedenen Trachten des oberen Gailtales im Heimatmuseum Schloss Möderndorf, eine gemeinsame Seerundfahrt mit der neuen „Alpenperle“ am Weißensee, der Besuch der Seefestspiele in Mörbisch und die Schrittkampagne „1x um die Welt“. Die einzelnen Ortsgruppen von Kötschach bis Hermagor sowie die Hermagorer Plattlerbuam präsentierten ihre Aktivitäten mit einer interessanten Fotoschau von den kirchlichen Festen im Jahreslauf (Fronleichnam, Kirchtage, Kräutersegnung, Erntedank), über kulinarische Veranstaltungen (Speckfest, Honigfest, Apfelfest, Käsefest, Adventmarkt), sportlichen Events (Wanderungen, Schirennen) und gemütlichen Feiern. In einer Statistik wurde der positive Entwicklungstrend des Vereines dargestellt.
Besonders gedankt wurde Frau Marlen Nemas, welche die Leitung der Ortsgruppe Kirchbach an Veronika Themeßl-Huber und Katharina Wastl übergab. Alles Gute dem neuen Team! Zahlreiche Personen wurden für 10-, 25- oder 30jährige Mitgliedschaft bei der Obergailtaler Trachtengruppe geehrt. Der Bezirksobmann der Kärntner Landsmannschaft Martin Kucher überbrachte Grüße und Ehrenurkunden für KLM-Mitglieder. Herzliche Grußworte sprach auch der Bürgermeister der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen Herr Walter Hartlieb.
Umrahmt wurde die Jahreshauptversammlung von Lesachtaler Musikanten, welche mit schwungvoller Volksmusik begeisterten!